Im letzten Jahr haben wir mehrere Umfragen bei Waldbesitzenden, welche das Projekt WaldKlick begleiten, durchgeführt. Insgesammt 75 Personen nahmen an den Befragungen Teil. Ihr Engagement zeigt wie wichtig das WaldKlick Projekt für die Branche ist.
Ziel der 1. Befragung war das Kennenlernen der Zielgruppe, ihrer Interessen und Wünsche bezüglich des Projekts. Die meisten Befragten besitzen schon lange (>20 Jahre) weniger als 20 ha und haben ihren Wald geerbt. Somit gehören die Befragten zur Kernzielgruppe von WaldKlick. Die meisten wünschen sich eine genaue Beschreibung ihres Grundstücks und des darauf wachsenden Waldes.
Ziel der 2. Befragung war das Testen eines Prototypen der App. Den Befragten wurden Versionen mit unterschiedlicher Bedienung vorgelegt. Anschließend sollten Sie die Handhabung beurteilen. Ihre Antworten leisten einen wesentlichen Beitrag zum Design der fertigen App.
Ziel der 3. Befragung war die Priorisierung der verschiedenen geplanten Funktionen und Themengebiete, welche WaldKlick bereitstellen soll sowie deren Gliederung. Die Umfrage zeigt, dass schon Basisinformationen, wie Lage und Größe des Flurstücks bei den Befragten begehrt sind und einen Mehrwert für die Branche darstellen würden.
Ausführlichere Informationen finden Sie in der FTI 3-4/2023, p. 14-15