© 2020 KWF e.V. - Spremberger Straße 1, 64823 Groß-Umstadt - 06078/7850 - info@kwf-online.de

Pressemitteilung 07/2022

Bernhard Hauck wird Geschäftsführender Direktor des KWF

Streletzki: genau der Richtige um die bevorstehenden Aufgaben zu meistern

Bernhard Hauck wird ab sofort neuer Geschäftsführer des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF). Dies verkündete der Vorstandvorsitzende, Dr. Heinz-Werner Streletzki, am 12.07.2022 der Belegschaft des KWF in Groß-Umstadt. Der Vorstand war zuvor am 30.6.2022 zusammengekommen und hatte die Entscheidung finalisiert. Hauck hatte seit September 2020 die Position des Handlungsbevollmächtigten des Vorstands inne.

„Wir freuen uns außerordentlich, die Entscheidung nun mitteilen zu können und umso mehr, dass wir Herrn Hauck für diese Aufgabe begeistern konnten. Mit seiner langjährigen Expertise ist er genau der Richtige um das KWF in den nächsten Jahren zu führen und die geplanten Vorhaben, wie die Digitalisierungsstrategie und KWF 2030 umzusetzen.“, so Streletzki.

Seit dem Weggang von Prof. Dr. Seeling im August 2020 war das KWF auf der Suche nach einer neuen Geschäftsführung. In insgesamt 3 Ausschreibungsrunden wurden Bewerberinnen und Bewerber aus dem In- und Ausland umfangreich geprüft und bewertet. Zum Jahreswechsel 2021/2022 hatte man sich nach vorangegangenen Ausschreibungen auf einen externen Kandidaten geeinigt. Jedoch stellten die bürokratischen Abläufe eines mit öffentlichen Geldern geförderten gemeinnützigen Vereins alle Beteiligten vor zunehmende Herausforderungen.

„Eine Aufgabe wie die Geschäftsführung des KWF ist nichts, was erwartungsgemäß innerhalb von drei Wochen von alleine läuft. Aber wir hatten ja seit geraumer Zeit Bernhard Hauck in der Hinterhand, der seit September 2020 die Vorhaben des KWF als Handlungsbevollmächtigter des Vorstands führte und hervorragend umsetzte.“, erklärt Streletzki.

Nach einvernehmlichem Rückzug der externen Zusage im April dieses Jahres, bat der Vorstand Bernhard Hauck als Geschäftsführer tätig zu werden. Die anschließende Zeit bis zur Finalisierung des Vertrages durch das BMEL nutzte man gemeinsam für weichenstellende Gespräche und um grundlegende Strukturen im KWF festzulegen.

Hauck zeigt sich zufrieden über die Entscheidung: „Anfangs war ich überzeugt, dass eine Berufung von außen dem KWF in der Führung guttun würde. Allerdings hat sich im Laufe der letzten zwei Jahre herauskristallisiert, dass die ursprünglich temporäre Konstellation sowohl für mich als auch den Rest des KWF funktioniert. Ich danke dem Vorstand für das in mich gesetzte Vertrauen über die letzten zwei Jahre und freue mich nun auf die vor mir liegenden Aufgaben und Herausforderungen“

Mit Herrn Bernhard Hauck gewinnt das KWF eine in der Branche gut bekannte und weit vernetzte Persönlichkeit. Der studierte Forstassessor ist seit 26 Jahren beim KWF tätig. Vor seiner Tätigkeit als Handlungsbevollmächtigter war er über ein Jahrzehnt stellvertretender Geschäftsführer im KWF und über verschiedene Positionen Fachressortleiter der Zentralen Dienste.

Mit der Entscheidung wird nun auch die im Verwaltungsrat beschlossene strategische Weiterentwicklung des KWF (KWF 2030) wieder aufgenommen und vorangetrieben. Zusammen mit der von der Forstchefkonferenz beauftragten Digitalisierungsoffensive (ForstDigital) und der anstehenden KWF-Tagung 2024 sind dabei die ersten Themenschwerpunkte im KWF gesetzt.

Zeichen: 3286, 12.07.2022