© 2020 KWF e.V. - Spremberger Straße 1, 64823 Groß-Umstadt - 06078/7850 - info@kwf-online.de

Pressemitteilung 07/2022-1

kwf members award 2022 auf der Interforst verliehen

Sechs Innovationen mit KWF Mitgliedspreis ausgezeichnet

Am 17.07.2022 wurde im Forum der Interforst in Halle B6 der kwf members award 2022 überreicht. Sechs innovative Produkte der Forsttechnik erhielten die Auszeichnung, welche erstmalig unter Mitbestimmung der KWF-Mitglieder vergeben wurde. Es konnte unter 30 nominierten Produkten gewählt werden, jedes Mitglied hatte bis zu sechs Stimmen.

Prämiert wurden:

  • VinZent Körperschutz der BaSt-Ing GmbH
  • Virtual Reality Anwendung zur Unterweisung bei gefährlichen Arbeiten – ein Gemeinschaftsprojekt der Bayerischen LUK und den BaySF
  • TR4P – die smarte Borkenkäferfalle der Flügel GmbH
  • LogStackPro – digitale fotooptische Vermessung von Rundholzpoltern der Heidegesellschaft Forstprodukte und -geräte GmbH
  • Protos Barrier der Protos GmbH
  • STIHL MSA 300 der STIHL AG & Co.KG

Das bekannte Konzept des KWF Innovationspreises wird durch den kwf members award erweitert, welcher den Neuheitenpreis ablöst. Das Prinzip der drei Stufen bleibt hierbei dasselbe. Firmen können ihre Produkte anmelden, im Anschluss erfolgt eine Vorauswahl durch die Fachressortleitenden des KWF. Die ausgewählten Produkte erhalten eine Nominierung und werden den KWF-Mitgliedern zur Abstimmung bereitgestellt. In diesem Jahr erhielten 30 Produkte eine Nominierung.

Die Besonderheit ist, dass der kwf members award einen lösungsorientierten Ansatz ohne feste Bereiche verfolgt. Es besteht die Möglichkeit, dass in einem Bereich kein Preis vergeben wird, während in einem weiteren Bereich mehrere Produkte prämiert werden können. Die Kriterien sind nicht länger auf reine Neuheiten fokussiert. Mit dem kwf members award können Produkte ausgezeichnet werden, bei denen sich die Funktion entscheidend geändert hat und durch deren Einsatz ein neues Verfahren ermöglicht wird. Auch die wesentliche Veränderung und Verbesserung von bekannten Verfahren werden berücksichtigt. Entscheidende Punkte in der Auswahl sind die Auswirkungen auf den Gebrauchswert, die Betriebswirtschaft, den Arbeitsschutz, die Arbeitssicherheit, die Umwelt und den Energieverbrauch.

Stefan Meier, Fachressortleiter für Information und Kommunikation, zeigte sich zufrieden mit dem neuen Konzept „Wir haben die Idee der Innovationspreise weiterführen wollen, aber nicht mehr alleine in einem kleinen Gremium als Entscheider. Das Öffnen der Abstimmung für die Mitglieder stieß auf eine durchweg positive Resonanz und zeigt uns, dass dies eine gute Entscheidung war. Auch die Bandbreite der prämierten Produkte stimmt uns optimistisch, dass wir das richtige Format entwickelt haben.“

Der kwf members award wird das nächste Mal auf der KWF-Tagung 2024 verliehen.

Weitere Informationen zu den prämierten Produkten sowie eine Übersicht über alle Nominierten finden Sie unter: https://www.kwf-award.de/2022/

2.837 Zeichen inkl. Leerzeichen