Kurzbeschreibung
KA2 Erasmus+-Projekt
„Fresh Trend in Forestry Training“ (2forT)
Gefördert durch die
Europäische Union.
LINK zur Webseite: KA2 2forT
Das Projekt konzentriert sich auf die Verbesserung der berufsbildenden Ausbildung im Bereich Forstwirtschaft durch den Einsatz von schülerzentrierten Ansätzen und Gamification. Die Hauptziele sind:
- Verbesserung der Qualität der Forstausbildung in Europa durch innovative Lernmethoden.
- Förderung nachhaltiger und klimafreundlicher Forstwirtschaft unter Berufsschülern.
- Entwicklung von Lehrmaterialien und Schulungen für Berufsausbilder.
Das Projekt umfasst:
- Erstellung einer Methodenliste und Videoleitfäden für schülerzentrierte Ansätze.
- Entwicklung eines Online-Kurses und eines Curriculums für nachhaltige Forstwirtschaft.
- Durchführung von fünf transnationalen Treffen und zwei intensiven Schulungen.
Zu den erwarteten Ergebnissen gehören:
- Ein standardisierter Online-Kurs für Ausbildende
- Ein Curriculum zur Sensibilisierung für nachhaltige Forstwirtschaft.
- Aufbau einer europäischen Gemeinschaft von Forstausbildenden.
Das Projekt wird von Organisationen aus Frankreich, Deutschland, Österreich, Belgien und Slowenien durchgeführt. Das Gesamtbudget beträgt etwa 279.000 Euro, verteilt auf verschiedene Aktivitäten wie Projektmanagement, internationale Treffen und Veranstaltungen. Es ist auf einen Zeitraum von drei Jahren ausgelegt, mit einem Fokus auf Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit.
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Projektziel
Das Hauptziel des Projekts "Fresh Trend in Forestry Training" (2ForT) ist die Verbesserung der Qualität der berufsbildenden Ausbildung im Forstsektor. Es sollen innovative, lernerzentrierte Ansätze und digitale Methoden in die Ausbildung integriert werden, um die Motivation und den Lernerfolg der Teilnehmer zu steigern. Zudem zielt das Projekt darauf ab, das Bewusstsein für nachhaltige und klimafreundliche Forstwirtschaft zu schärfen und die Qualifikation von Fachkräften für den europäischen Forstsektor zu erhöhen.
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Forschungsgegenstand
Das Projekt untersucht, wie lernerzentrierte Methoden und Gamification-Ansätze erfolgreich in der face-to-face-Ausbildung angewendet werden können. Es adressiert Herausforderungen wie: Motivation der Lernenden, Anpassung der Ausbildung an unterschiedliche Lernstile, Umgang mit Konzentrations- und Lernschwierigkeiten (z. B. DYS, ADHS) und Einbindung digitaler Werkzeuge. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von leicht verständlichen und breit einsetzbaren Lehrmaterialien zur Förderung nachhaltiger Forstwirtschaft in Zeiten des Klimawandels.
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Methodik
Das Projekt setzt auf eine mehrstufige Methodik:
1. Entwicklung und Erprobung einer Methodenliste und praktischer Videoleitfäden für schülerzentrierte Ansätze.
2. Online-Schulungen für Berufsausbildende basierend auf den entwickelten Materialien.
3. Workshops und transnationale Meetings, um die Methoden gemeinsam mit internationalen Partnerorganisationen zu entwickeln und zu testen.
4. Schulungs-Curriculum für nachhaltige und klimafreundliche Forstwirtschaft, das mit den entwickelten Methoden umgesetzt wird.
5. Dissemination der Ergebnisse durch Veranstaltungen und Online-Kommunikation. -
Erkenntnisgewinn
Das Projekt strebt folgende Ergebnisse und Mehrwerte an:
• Verbesserte Qualität und Sicherheit in der Ausbildung von Forstfachkräften durch praxisorientierte, moderne Methoden.
• Erhöhte Motivation und Effizienz der Lernenden, was langfristig zu einer stärkeren Bindung an den Beruf und besseren Anpassungen an die Bedürfnisse der Forstwirtschaft führt.
• Entwicklung eines europaweit einsetzbaren Lehrplans für nachhaltige Forstwirtschaft.
• Aufbau eines Netzwerks von Berufsausbildern, die Erfahrungen und Wissen teilen, um die Qualität der Ausbildung kontinuierlich zu verbessern.