Kurzbeschreibung
Ziel des Projektes ist ein Blended-Learning-Kurs in sieben Sprachen für Ausbilder:innen in der Forstwirtschaft, der von den europäischen Projektpartnern zur Steigerung methodisch-didaktischer Ausbildungskompetenzen eingesetzt werden wird.
-
Forschungsgegenstand
Das Projekt wurde beantragt, da die Projektpartner die Notwendigkeit sahen, die Kompetenzen der Ausbilder:innen in der beruflichen Ausbildung zu verbessern und in ihrer Ausbildung neue pädagogische Methoden anzuwenden, die zu besseren Ergebnissen und höherer Zufriedenheit bei den Ausbilder:innen und den Auszubildenden führen. Das Projekt ist die Fortsetzung des BLEFT- Projekts, in dem die Partner das Konzept von lernzentrierten Ansätzen und der Gamification kennengelernt und auf Blended- Learning angewandt haben. Durch lernzentrierte Ansätze wollen die Projektpartner:innen folgende Schwierigkeiten angehen, die bei Präsenzschulungen in der Berufsbildung festgestellt wurden: Mangel an Motivation, Erstellung eines partizipativen Lernumfelds, Anpassung der Schulungen an Auszubildenen mit unterschiedlichen Lernstilen, Anpassung der Schulungen an Auszubildenden mit Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten, effiziente Ansprache der Auszubildenden zum Thema Sicherheit, Durchführung eines Schulungskurses per Videokonferenz, Einführung digitaler Hilfsmittel in Präsenzschulungen.
-
Projektziel
Die Projektpartner:innen erwarten folgende Ergebnisse: einen Online-Schulungskurs für Ausbilder:innen, der von allen Ausbildungseinrictungen genutzt und verbreitet wird; einen Online-Schulungskurs für Ausbilder:innen, der von allen Berufsbildungseinrichtungen genutzt wird; einen Lehrplan für Ausildungen zum Thema Wald und Forstwirtschaft, der regelmäßig in Berufsbildungseinrichtungen genutzt und von lokalen, regionalen und nationalen Stakeholdern vorangetrieben wird.
-
Methodik
Um diese Ziele und die gewünschten Auswirkungen zu erreichen, gibt es 4 Methoden: Eine Liste von Methoden und Werkzeugen für die Umsetzung von lernzentrierten Ansätzen in der Berufsbildung, die erprobt und genehmigt wurden; praktische Videos mit Leitlinien zur Umsetzung dieser Ansätze in einer Präsenzschulung; Ein Online-Trainingskurs für Ausbilder:innen in der beruflichen Bildung zu lernzentrierten Ansätzen, der sich auf die Liste und die zuvor erstellten Videos stützt. Ein Lehrplan für eine Ausbildung zu nachhaltiger und klimafreundlicher Forstwirtschaft und Forstarbeit, entwickelt für Auszubildende aus verschiedenen Sektoren unter Verwendung der im Rahmen des Projekts erarbeiteten Methoden und Instrumente entwickelt und so gestaltet, dass jede:r Ausbilder:in die Schulung durchführen kann.
Zusätzliche Informationen
No posts found!