Nach Aufruf der Webseite mit der Rechenhilfe ist unter einer Kurzanleitung ggf. die Auswahl der Berechnungsvariante zu finden und darunter der erste Auswahlbereich für die einzugebenden Daten (Eingabebereich).
Da die nächste notwendige Eingabe immer unten auf der Seite erscheint, ist ein Auto-Scrolling aktiviert. Dadurch scrollt die Webseite immer selbsttätig ganz nach unten. Dieses Verhalten kann mit einem Button ganz unten aus- und eingeschaltet werden. Wird in einem vorherigen (höher liegenden) Eingabebereich eine Festlegung geändert, so beginnt die Eingabe an dieser Stelle neu. Unterhalb davon gemachte Eingaben entfallen damit und sind neu einzugeben.
Sind alle notwendigen Eingaben gemacht, so wird der berechnete Geldbetrag sichtbar.
Außerdem erscheint ganz unten ein Button, um direkt den Druck (Druckvoransicht) auszulösen.
Sollten in einer Fläche mehrere Baumarten betroffen sein, so ist die Berechnung einzeln für jede Baumart entsprechend auszufüllen.
Unter dem Geldbetrag erscheint auch ein Bereich, der im Ausdruck für die zwei Unterschriften vorgesehen ist.
Dazu können in einem zugehörigen Eingabebereich ergänzende Texte eingegeben werden.
Im ersten Textfeld Bezeichnung der betroffenen Fläche kann eine Bezeichnung
der betroffenen Fläche oder der Entschädigungsmaßnahme eingegeben werden.
Dieser Freitext erscheint dann zusätzlich über dem Unterschriftsfeld.
Ansonsten belegen diese Texte den Unterschriftsbereich entsprechend vor, dann muss nur noch die eigentliche Unterschrift
handschriftlich erfolgen. Ohne Eingabe sind die üblichen waagerechten Striche sichtbar, um die nötige handschriftliche Angabe anzudeuten.
Alle Angaben in diesem ergänzenden Bereich bleiben bei Veränderungen an den Eingabedaten erhalten, sie werden nicht automatisch gelöscht. Daher ist es sinnvoll, ggf. mehrere Berechnungen für dieselbe Fläche bzw. mit denselben beteiligten Personen direkt nacheinander einzugeben und auszudrucken.